Merkliste
Sie sind nicht eingeloggt. Um Ihre Merkliste dauerhaft zu speichern hier anmelden. Noch keinen Account? Hier registrieren.
Reise/n auf deiner Merkliste

Keine Reisen auf der Merkliste

Zuletzt angesehene Reisen

Keine Reisen bislang angesehen

Irland Insidertipps

9. Januar 2024 in Flugreisen, Reisetipps
Irland Insidertipps

Schroffe Klippen, tosende Wellen, zahlreiche Burgen und Schlösser, sowie die Heimat von Schriftstellern wie Oscar Wilde. Das ist Irland. Den größten Teil der irischen Insel nimmt die Republik Irland ein. Auf der anderen Seite der innerlichen Grenze liegt Nordirland, das zum Vereinigten Königreich gehört. Insgesamt leben auf der drittgrößten Insel Europas über 6 Millionen Einwohner. Auf Besucher wartet eine Mischung aus riesigen Kanurevieren und Surfspots, Berglandschaften sowie zahlreichen Drehorten aus Game of Thrones, urigen Pubs und historischen Gebäuden.

Must Sees in Irland

An der Südwestküste der Insel fallen die Cliffs of Moher nahezu senkrecht in Richtung Wasseroberfläche ab. An der höchsten Stelle regen die Felswände bis zu 214 Meter aus dem atlantischen Ozean. Auf dem Cliff Coastal Walk können die Klippen zwischen Doolin und Liscannor auf einer Strecke von knapp 20 Kilometern abgelaufen werden. Der Weg befindet sich zum Teil nur wenige Meter vom Klippenrand entfernt. Da die Naturattraktion bei Besuchern sehr beliebt ist, muss vor allem im Sommer mit einem hohen Andrang gerechnet werden.

Die St. Patrick’s Cathedral ist die größte Kirche Irlands und zählt zu den Top-Attraktion der irischen Hauptstadt. Mitten in Dublin gelegen befindet sich das mittelalterliche, sakrale Gebäude. Am bekanntesten ist das Grab des ehemaligen Dekans und Satirikers Jonathan Swift, dem Autor von Gullivers Reisen. Um besonders viel zu erfahren, ist eine Führung empfehlenswert. Die Entstehungsgeschichte der Kirche geht einer Legende zufolge auf das 5. Jahrhundert zurück. Damals wurde sie neben einer Quelle errichtet, an der der Heilige Patrick Gläubig getauft habe. Erbaut wurde sie schließlich ab dem Jahr 1191.

In Nordirland, zwischen Newry und Newcastle, befinden sich die Mourne Mountains. Rund um und über die mächtigen Granitgipfel gibt es zahlreiche Wander- und Radwege. Die höchste Erhebung ist der Slieve Donnard mit einer Höhe von 849 Meter. Für ein Abendteuer durch die wilde Landschaft, ist der Wanderweg an der Mourne Wall die perfekte Gelegenheit. Die 35 Kilometer lange Mauer führt über 15 Gipfel und rahmt zwei Stauseen ein. Da die Stauseen zur Trinkwasserversorgung gedacht waren, sollten Tiere durch die Mauer ferngehalten werden.

The Dark Hedges hat vor allem durch die Serie Games of Thrones einiges an Bekanntheit gewonnen. Die Aufnahmen auf der Kingsroad, dem Königsweg, wurden zwischen den uralten Baumstämmen verfilmt. Davon stehen rund 150 dort. Der Ort sieht auch ohne Post-Produktion eines Hollywood-Studios magisch und imposant aus. Neben The Dark Hedges warten in Irland noch weitere Drehorte von berühmten Serien und Filmen auf Sie. dazu zählen die Cushendun Caves oder der Tollymore Forest Park.

Die Galway Bay an der Westküste Irlands ist eine Bucht, die vor allem durch die Musik Bekanntheit erlangt hat. In vielen traditionellen irischen Liedern wird die Schönheit von Galway Bay besungen. Aber auch in The Luck of the Irish von John Lennon und in Darby O’Gill an the Little People von Sean Connory wird die die Bucht des Atlantiks thematisiert. Besonders lohnenswert ist Galway für Segelliebhaber. Jährlich findet im Juni eine Regatta mit den traditionellen Galway Hookers statt. Anders als herkömmliche Fischerboote können die Hookers mit ihren zwei Vorsegeln gut durch die 10 Kilometer breite und 50 Kilometer lange Bucht manövrieren. Im Jahr 2020 ist Galway außerdem zu Europas Kulturhauptstadt gewählt worden.

In der Region Connemara, im Westen Irlands, steht Kylemore Abbey. Vormals als Schloss errichtet, ging es 1920 an die Benediktinerinnen über. Seitdem diente es als Kloster und Mädcheninternat. Nach einem verehrenden Brand wurde das Internat geschlossen. Die Benediktinerinnen leben allerdings immer noch dort. Neben den restaurierten viktorianischen Räumen macht vor allem der Garte den Ort so besonders. Der sogenannte Walled Garden ist 1,6 Kilometer von Kylemore Abbey entfernt. Dort können Sie zu Fuß am Fluss entlang spazieren, an zwei der rekonstruierten Gewächshäuser anhalten und sowohl über die zahlreichen Kräuter im Kräutergarten als auch über den Blumengarten staunen.

Knapp 40.000 Basaltstelen stehen am Giant’s Causeway dich an dicht. Teilweise sind sie bis zu 12 Meter hoch. Dabei bilden sie Tritte, als seien sei extra zum Spazierengehen angelegt worden. Wie über eine Treppe überwindet man Höhenunterschiede und kommt so dem Meer immer näher. Der Ort zählt zu den meist besuchtesten Touristenattraktionen Nordirlands. Trotzdem wirkt er wild und natürlich. Der Wind pfeift, das Meer donnert vor den Füßen. Ein Besuch lohnt sich besonders im Morgengrauen und zur Abenddämmerung.

Die Isle of Man liegt in der Irischen See etwa auf der Hälfte zwischen der britischen und der irischen Insel. Bekannt ist sie als Austragungsort des gefährlichen Motorradrennens Isle of Man TT. Dazu kommen jährlich knapp 40.000 Rennsport-Enthusiasten auf die Insel. Sehenswert ist das idyllische Örtchen Castletown mit dem Old House of Key und Douglas, die größte Stadt der Insel. Zudem lohnt sich ein Abstecher zum Spanish Head mit seinen bis zu 100 Meter hohen Klippen.

Touristen und Einheimische lieben das Kulturviertel Temple Bar in Dublin. Gepflasterte, enge Gassen, neu gestaltete Plätze mit Food Market und zahlreiche Pubs und Restaurants machen die Gegend so beliebt. Auch das Irish Photography Center, das nationale Filmarchiv sowie die irische Zentralbank sind in Temple Bar ansässig. Einer der berühmtesten Pubs in Irland ist The Temple Bar, der ebenfalls im gleichnamigen Viertel zu finden ist. Der Pub existiert seit 1840 und hat mit über 450 Sorten eine überwältigende Whisky-Auswahl zu bieten. Die auffällig rote Fassade ist ein bekannter Foto-Spot in Dublin.

Beim Ring of Kerry handelt es sich um eine Panoramaküstenstraße im Südwesten der irischen Insel. Gestartet wird in Killarney. Die Tour führt vorbei an malerischen Sandstränden, idyllischen Orten, alten Burgen, Schlössern und spannenden Gebirgspässen. Für die Tour sollten circa 3 Stunden eingeplant werden.

Fazit

Eine raue Küste mit tosendem Meer, steil abfallende Klippen, ein strahlend blauer Himmel und viele Schafe, als weiße Punkte im knallgrünen Gras. Das ist Irland! Lassen Sie sich entführen, in ein magisches und zugleich imposantes Land im hohen Norden.

Kategorien: FlugreisenReisetipps

Weitere Beiträge

0 Kommentare zu "Irland Insidertipps"

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert